Monatsrückblick Juli 2023: Entspannt

Der Sommermonat Juli war ziemlich ruhig. Ich hatte keine Abgabetermine, wenig Kunden in der Praxis, keine Kurse und konnte meine Seele etwas baumeln lassen. Für mich ist der Juli immer ein Monat des Zur-Ruhe-Kommens. Ein bisschen zurückschauen und ein bisschen vorwärts schauen, aber ganz entspannt aus der Hängematte. Jetzt, wo ich den Monatsrückblick schreibe, merke ich, dass ich trotzdem ziemlich produktiv war!

Monatsrückblick Juli 2023

Meine Webseite ist neu gestaltet

Was für ein Meilenstein. Ich habe die ruhige Zeit im Juli genutzt, um sehr viel an meiner Webseite zu arbeiten. Gemeinsam mit Judith Peters, einer professionellen Bloggerin, habe ich die Blog-Webseite so überarbeitet, dass es nun eine Webseite ist mit Blog und kein Blog mit Webseiten-Infos. Jetzt kann ich mich der Welt besser zeigen und es wird auch deutlicher, was ich in meiner Praxis, als Künstlerin und in meinen Kursen genau mache.

Das ist das Einstiegsbild auf meiner Webseite (Foto: Sabine Hurni)

Ich bin sehr froh, habe ich diese Hürde genommen. Es hat mich zwar Zeit und Nerven gekostet, doch es hat auch sehr viel Spass gemacht. Jedes Überarbeiten der Webseite ist immer auch eine Selbstfindung und eine Reflexion. Was mache ich eigentlich, was biete ich an, wie kommuniziere ich das und welche Zielgruppe spreche ich an? Tja, das ist ein rollender Prozess, der noch nicht ganz abgeschlossen ist!

Das Seelenhaus

Im Moment befasse ich mich mit dem Seelenhaus. Wir hatten in der Zeitschrift Natürlich kürzlich einen Artikel darüber veröffentlicht, der mich sehr angesprochen hat. Dann bin ich in einem anderen Buch über den Mystiker Meister Eckhhart, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme und extrem inspirierend finde, per Zufall darauf gestossen, dass das Seelenhaus und das Mystikbuch von derselben Person entwickelt und geschrieben wurde. Peter Reiter, der leider bereits verstorben ist. Ich hätte ihn sonst unbedingt kennenlernen müssen.

Die beiden Bücher von Peter Reiter (Foto: Sabine Hurni)

Da ich nicht an Zufälle glaube, nahm ich den Hinweis ernst, bestellte mir das Seelenhaus-Buch und bin seither sehr oft am Visualisieren. Bei der Methode geht man in eine Tiefenentspannung und visualisiert sich sein ganz individuelles Seelenhaus. Man betrachtet mit dem geistigen Auge die Lage, den Eingang, verschiedene Zimmer, die Beschaffenheit des Hauses, die Atmosphäre und vieles mehr. Ich habe durch diese Meditationen so viel über mich gelernt und bin enorm dankbar, dass ich über das Buch so tiefe Einblicke in meine Seele gewinnen konnte.

Da ich mich in der Meditation gewohnt bin und auch schon sehr viel mit Visualisierungen gearbeitet habe, fiel mir die Umsetzung nicht schwer. Es ist eigentlich wie eine Rückführung, nur dass man nicht in die Vergangenheit geht, sondern in das Seelenhaus.

Verblüffende Eisenbahnwelt

Ein paar Tage Ferien waren auch noch mit dabei im Juli 2023. Wir verbrachten einige Tage in Miralago, in einem kleinen Hotel am Lago di Posciavo. Das ist im äussersten Zipfel von Graubünden, nahe an der Grenze zu Italien. Das Gebiet gehört zur Bernina-Region und ist einfach wunderschön. Wir wurden dabei zu Zug-Spottern, denn es ist echt faszinierend, wie sich die Rhätische Bahn durch die Berge schlängelt. Das muss man mal gesehen haben.

Kreisviadukt bei Brusio (CH). (Film: Sabine Hurni)

Was im Juli 2023 sonst noch los war

  • Ich habe in der Quelle 2 in Bad Zurzach einen Schnittmusterkurs gemacht für den Grundschnitt einer Hose. Die Hose sitzt hervorragend und der Kurs war richtig bereichernd. Es macht Spass, gemeinsam zu nähen. Danke allen, die mit dabei waren.
  • Wir haben eine Wanderung im Entlebuch gemacht, oberhalb von Sörenberg. Es hiess, es sei eine fantastische, aussichtsreiche Panoramawanderung durch Moor- und Berglandschaften. Leider sahen wir nicht sehr weit, weil es ziemlich neblig war. Wir werden die Wanderung an einem schöneren Tag wiederholen, denn sie ist sehr schön, sogar bei Nebeldunst!
  • Ein wunderschönes Erlebnis war der Dance Jam in der Sebastianskapelle in Baden. Tanzen zu Live-Musik, diesmal am Schluss mit einer Klangreise von David Zehnder. Einfach himmlisch, ich dachte, ich könnte nie mehr aufstehen, so tiefenentspannt wie ich war.
Mein Schnittmuster für die Hose (Foto: Sabine Hurni)

Was ich im Juli 2023 verbloggt habe

Ausblick auf den August 2023

  • Badenfahrt 2023! Das ist ein 10-tägiges Fest, das nur alle fünf bis 10 Jahre stattfindet. Ein Traum von einem Fest und ich freue mich sehr darauf. Viel Kultur, viele Menschen, viele Erlebnisse.
  • Mein Artikel fürs Natürlich zum Thema Geduld. Ist schon fast fertig.
  • Und dann möchte ich mich noch mit der Lievito Madre beschäftigen. Das ist ein Sauerteig, der nicht sauer ist. Ich kaufe jeweils das Pulver, das aber etwas kompliziert zu beschaffen ist. Nun möchte ich ihn selbst ansetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert