Monatsrückblick Juni 2023: Mein Blog lebt

Es lief einiges im Juni: Ich durfte einen Heilpflanzen-Rundgang durch Baden mitgestalten, unterstützte meinen Mann bei seinem Vintage-Fotografie-Event und ging mit meinem Blog in die Sichtbarkeit. Gestern noch wunderte ich mich, weshalb ich so müde bin. Heute, beim Schreiben dieses Monatsrückblicks wurde mir alles klar: Der Juni war dicht.

Da heisst es Vorsicht, Energiebalance wahren! Durch das Beschäftigen mit dem Blog, den sozialen Medien und dem intensiven Austausch mit Menschen, ist meine Energie mehr im Aussen als im Innen. Dann braucht es zwischendurch einen Offline-Tag, ein Ausgleich in der Natur oder einfach eine Zeit des absichtlichen Nichtstuns, um wieder ganz bei mir selber anzukommen.

The Blog Bang, mein Blog und ich

Im Februar 2021 habe ich inmitten von Corona und mit reichlich Wut im Bauch meinen Blog ins Leben gerufen. Ich dachte damals, dass meine Leserschaft in der Zeitschrift «Natürlich» meine Texte in Zukunft online lesen müssen. So weit kam es zum Glück nicht, die Zeitschrift gibt es nach wie vor, ich bin immer noch ein Teil davon, und der Blog lief nebenher mit. Allerdings ist er in letzter Zeit etwas eingeschlafen. Deshalb habe ich mich für einen Online-Blog-Kurs entschieden, der mich im Juni so richtig ins kalte Wasser geschmissen und in die Sichtbarkeit gerissen hat.

Kurz vor dem ersten Blog-Beitrag im Blog Bang 2023 (Foto Sabine Hurni)

Von Judith Peters und ihrem Team habe ich viele gute Tipps und Tricks erhalten, wie das Bloggen einfacher, runder, persönlicher und stimmiger wird. Und ich habe realisiert, dass ein Blog nicht einfach nur eine Webseite mit Text ist, sondern dass eine ganze Community dahinter steht. Es gibt Blog-Paraden, Blog-Challenges und ein Blog-Gefäss, das 12 von 12 heisst und man in guter Blog-Manier monatlich verbloggt.

Das Schreiben fällt mir leicht. Ich habe einiges zu sagen zum Thema Naturheilkunde, mache mir Gedanken zum Thema Spiritualität und möchte den Menschen ein gutes Lebensgefühl vermitteln. All das kann ich mit meinem Blog. Die Webseite gibt mir die Möglichkeit, mit meinen Kund:innen, zukünftigen Kunstkäufer:innen und Menschen, die an ganzheitlicher Naturheil- und Lebenskunde interessiert sind, in Kontakt zu treten. Deshalb stand mein Juni voll und ganz im Zeichen meiner Webseite. Hier kannst du übrigens meinen Newsletter abonnieren!

Heilpflanzen-Rundgang in Baden

Mein Highlight des Monats war der Heilpflanzenspaziergang durch Baden. Unsere Stadt ist voller Bäume, Kräutern, Büschen und Blüten, die zu Heilzwecken verwendet werden können. Die Kastanie, der Holunderbusch, die Brennnesseln, der Efeu, das Schöllkraut, das Hirtentäschchen, der Löwenzahn, die Malve, der Weissdorn, die Linde…soll ich noch mehr aufzählen? Wir alle kennen diese Pflanzen. Nur ist den wenigsten von uns bewusst, dass es sich um Heilpflanzen handelt und wie man sie verwendet.

Organisiert von der Vita-Drogerie in Baden (AG), haben wir die Kundinnen und Kunden der Drogerie durch unsere schöne Stadt geführt und ihnen die Heilpflanzen näher gebracht. Es hat mir unglaublich viel Spass gemacht und ehrlich gesagt war ich selbst erstaunt, wie viel ich über diese Pflanzen zu erzählen wusste. Manchmal wird einem erst beim Reden bewusst, wie viel Wissen im eigenen System irgendwo abgelegt ist.

Heilpflanzenspaziergang durch Baden (Foto: Sebastiano Bucca)

Alte Fotoapparate

Am letzten Samstag hatte mein Liebster einen Event mit seiner historischen Kamera. Er ist begeistert von der Kollodium-Nassplattenfotografie und organisiert ab und zu Porträt-Tage, an denen sich Gross und Klein fotografieren lassen können. Ich staune immer wieder, wie man mit einem solchen Koloss von Kamera derart schöne, zarte und tiefe Bilder hinbekommt. Sebastiano hat ein extrem gutes Gefühl für die Kamera und die Chemie, die es dazu braucht, dass ein Foto auf eine Glasplatte entwickelt werden kann.

Ich bin immer mit dabei, an diesen Veranstaltungen. Natürlich um zu helfen, um die Leute bei Laune zu halten und auch seinetwegen: Ich liebe es, ihn so in seinem Element zu sehen. Ich liebe es, den Menschen, der mir am nächsten ist, dabei zu beobachten, wie er in seiner Rolle aufgeht.

Fotografieren mit einer Kamera aus dem Jahr 1890. (Foto Sabine Hurni)

Was im Juni 2023 sonst noch los war

  • Ich singe für mein Leben gerne. Nicht nur beim Kochen, auch in einem Chor. Wir hatten ein italienisches Konzert von Klassik bis Neuzeit. Es hat richtig Spass gemacht.
  • Mein Buchtipp des Monats: Eva schläft. Ich habe dieses Buch verschlungen. Wunderbare Sprache und eine eindrückliche Geschichte über die Konfliktsituation zwischen Deutschland und dem Südtirol.
  • Kennst du das Baggermuseum in Fisibach (AG)? Wenn du einen kleinen Jungen glücklich machen möchtest, dann geh dort hin!
Chor-Konzert mit dem Kammerchor Akusma (Foto: Ella)

Was ich im Juni 2023 verbloggt habe

Ausblick auf den Juli 2023

  • Mir viel Zeit nehmen, um den Sommer zu geniessen
  • Meine Grobplanung für die Kurse im nächsten Jahr machen
  • Die Fenster meines Praxisraumes gründlich putzen
  • Weiter im Text mit Blog Bang. Der Blog-Kurs dauert noch bis Ende Juli
  • Ins Malatelier eintauchen
Unsere Terrasse ist im Sommer top. Hier mit der Gartenbank, die in vielen Postings zu sehen ist. (Foto: Sabine Hurni)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert