Lu Jong – und Meditationskurse Baden

Lu Jong ist Meditation in Bewegung. Mit einfachen Körperübungen werden die fünf Elemente, aus denen unser Körper aufgebaut ist, ins Gleichgewicht gebracht. Die Wirbelsäule wird beweglicher, die wichtigsten Organe werden angeregt und generell fördern die Lu Jong-Übungen die spirituelle Entwicklung und die sensitive Wahrnehmung.

Lu Jong Skizze für drongmosurdung

Die Begriffe kurz erklärt

  • Tibetische Achtsamkeitsmeditation: Die Achtsamkeit wird definiert als eine besondere Form der Aufmerksamkeitslenkung, die bewusst, aber nicht wertend und auf das Erleben des aktuellen Augenblicks gerichtet ist. Achtsamkeitsmeditation ist eine wichtige Hilfe bei körperlichen oder psychischen Erkrankungen und vor allem im Bereich der Prävention und im Umgang mit Stress im privaten und beruflichen Leben.
  • Lu Jong: Das Tibetische Heilyoga ist ein spiritueller Lebensweg, der viele neue innere Wege, die man bisher nicht gekannt hat, eröffnen kann. Die Körperübungen sind in der heutigen Zeit, wo Menschen nach körperlicher und emotionaler Veränderung suchen, von grossem Nutzen. Die energetischen Übungen bringen die Körpersäfte ins Gleichgewicht und haben einen reinigenden Effekt. Insgesamt gibt es fünf Grundübungen zum Ausgleich der Elemente. Zudem 18 Übungen für die Beweglichkeit, für die Organe und für das Wohlbefinden.

Lu Jong – Kursinhalte

Ich biete zwei verschiedene Kurse an, die unabhängig voneinander besucht werden können. Lu Jong für die Beweglichkeit der Wirbelsäule und für die Organe.

Block 1 / Wirbelsäule: Grundübungen zum Ausgleich der fünf Elemente, Übungen für die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Hintergrund zu Lu Jong und der buddhistischen Lehre, Meditations- und Atemübungen.

Block 2 / Aktivierung der Organe: Grundübungen zum Ausgleich der fünf Elemente, Übungen für die inneren Organe, Hintergrund zu Lu Jong und der buddhistischen Lehre, Meditations- und Atemübungen.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihr Leben ausgeglichener und achtsamer gestalten möchten. Der Fokus des Kurses liegt auf der geistig-spirituellen Ebene, welche durch die Bewegungen und die Atmung gestärkt wird.

Körperliche Voraussetzungen

Jeder Mensch, in jedem Alter und in jeder körperlichen Verfassung kann Lu Long machen. Die ersten fünf Bewegungen macht man im Stehen, die weiteren Bewegungen sitzend auf dem Meditationskissen. Wenn dies nicht möglich ist, können sämtliche Körperübungen auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden.